Netiquette - Verhaltensregeln im WWW
    Dies sind einige Grundlagen der Netzwerk-Verhaltensregeln, der sogenannten Netiquette. Die Befolgung dieser Netiquette ist mehr oder weniger "vorgeschrieben", was genau noch akzeptabel ist und was nicht, ist jeweils dem entsprechenden Punkt zu entnehmen.

    Dies ist ein grösserer Auszug der wichtigsten Dinge aus dem RFC (Request For Comment) 1855, der die Netiquette betrifft.

    E-Mail

    Achten Sie darauf, ob Ihre Firma Rechte auf über das Firmennetz gesandte E-Mails beansprucht.
    Gehen Sie davon aus, dass Ihre E-Mail nicht sicher ist, das heisst, dass jeder sie lesen könnte. Benutzen Sie PGP (Pretty Good Privacy) zur Verschlüsselung, falls Sie diskrete/heikle Daten zu versenden haben. Achten Sie auf das Kopierrecht, wenn Sie Material reproduzieren.
    Falls Sie auf eine E-Mail antworten und den anderen zitieren, ändern Sie den Wortlaut nicht. Kürzen ist nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht, achten Sie aber darauf den Sinn nicht zu verdrehen.
    NIEMALS, NIEMALS dürfen Sie Kettenbriefe über das Internet verschicken. Kettenbriefe sind in vielen Ländern illegal, unter anderem auch in der Schweiz.
    NIEMALS dürfen Sie "Massen-Mailing" betreiben, sogenanntes "Spamming", das Equivalent von Wurfsendungen. Sie können auf diese Weise keine Werbung betreiben, Sie riskieren allenfalls hunderte von Protestmails und evtl. die Aufhebung Ihrer E-Mailadresse bei Ihrem Provider.
    Seien Sie vorsichtig, was Sie versenden und grosszügig mit dem, was Sie erhalten. Manchmal erhitzen sich die Dinge etwas schnell und möglicherweise bekommen Sie etwas beleidigende E-Mails (bekannt auch als "flames"). Wenn Sie auf Flames antworten entsteht manchmal ein richtiger "flamewar".
    Passen Sie auf, wohin Sie schreiben. Adressen können gefälscht werden und wenn Sie auf einen Spam oder einen Flame mit gefälschter Adresse antworten, kann die Wirkung verheerend sein.
    Sie können am Ende Ihrer E-Mail eine bis zu vierzeilige "Signatur" (bekannt als .signature oder .sig)
    anhängen. Es sollten allerdings nicht mehr als vier Zeilen sein.
    Stellen Sie keine Fragen die Sie selbst nachschauen können.
    Denken Sie nicht, die E-Mail komme sofort an. Die Person, der Sie schreiben könnte auf der anderen Seite
    der Erde wohnen und momentan gerade schlafen.
    Falls Sie Spams oder Kettenbriefe bekommen, kontaktieren Sie den Postmaster des Systems von der die E-Mail kommt. Normalerweise existiert in jedem System ein Benutzer namens "postmaster". Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Provider, da es Sites gibt, deren Postmaster mit dem Spammer identisch ist.
    Benutzen Sie die gemischte Schreibweise. GROSSBUCHSTABEN SEHEN AUS ALS OB SIE SCHREIEN WÜRDEN.
    Benutzen Sie Symbole, um Dinge zu verdeutlichen. *Das* ist gemeint. _unterstreichen_ können Sie auch. Smileys können Sie ebenfalls benutzen, um Dinge zu verdeutlichen. Benutzen Sie sie nicht exzessiv. Keine Kontrollzeichen und non-Ascii Attachments, die nicht MIME-compliant sind.
    Attachments müssen 7bit encoded sein. Passen Sie auf, dass Sie nicht zu lange Messages versenden. Von allem bei Mails, die grösser als 50 Kilobyte sind, können sie nicht _erwarten_, dass es ankommt (obwohl es vielleicht ankommen wird).
    Zeilen sollten nicht länger als 65 Zeichen sein. Benutzen Sie ENTER am Ende der Zeile.
    Die E-Mail sollte einen "Subject" Eintrag haben, die den Inhalt der E-Mail reflektiert.  
       
    Chats
       
    Benutzen Sie auch hier gemischte Schreibweise. Falls Sie in GROSSBUCHSTABEN schreiben, wird man Ihnen sofort sagen, dass Sie nicht herumschreien sollten.
    Benutzen Sie ENTER am Ende der Zeile.
    Falls Sie "talk" benutzen, zeigen Sie mit 2x ENTER, dass der andere zu tippen beginnen kann.
    Verabschieden Sie sich und warten Sie danach eine Weile, um den anderen auch Gelegenheit zu geben,
    Ihnen auf Wiedersehen zu sagen.
    Falls Sie ein langsamer Tipper sind, korrigieren Sie Ihre Fehler am besten nicht.
    Hören Sie in Multi-User chats ruhig erst mal rein.
    Es ist nicht notwendig alle Leute persönlich zu grüssen.  
       
    Newsgroups und Mailinglists
       
    Alle Regeln für E-Mail gelten auch hier.
    Lesen Sie Newsgroups oder Mailinglists zuerst ein paar Wochen mit, bevor Sie sich in die Diskussion einschalten.
    Werbung ist nur dort zulässig, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Die Leute werden Sie mit Hate-Mail bombardieren, wenn Sie in der falschen Newsgroup spammen.
    Mailinglists vertragen sich äusserst schlecht mit sogenannten "vacation" Programmen. Sie werden mit Sicherheit aus Mailinglisten fliegen, falls Sie Ihre E-Mail automatisch beantworten lassen.
    Was für E-Mail gilt, gilt noch mehr für die Newsgroups... Hier gibt es die wirklich grossflächigen flamewars. Also aufpassen.
    MIME und irgendwelche komischen Attachements haben in den Newsgroups *absolut* nichts zu suchen. Subscribe- und unsubscribe-Messages gehören nicht in die Newsgroups, sondern gehen an die E-mail-Adresse des Mailinglist-Eigentümers.
    Cross-Posting (d.h. senden einer Message an verschiedenste Newsgroups) wird nicht unbedingt geschätzt, ist jedoch weit verbreitet. Mancherorts ist Cross-Posting notwendig, um vielleicht einem halben dutzend Newsgroups, die betroffen sind, etwas mitzuteilen, anderenorts ist es gängige Praxis (comp.os.*.advocacy, wobei der "*" für irgendein Betriebssystem steht), und wieder anderenorts unbeliebt. Lesen Sie zuerst die Newsgroups in die Sie crossposten.
    Keine "Me too" Messages, Messages deren Inhalt daraus besteht "Find ich auch" zu sagen.
    Lesen Sie zuerst Ihre Manuals und suchen Sie im World-Wide-Web bevor Sie ein Frage stellen, sonst werden Sie nämlich die lapidare Antwort "RTFM" -- "Read The Fucking Manual" bekommen.
    Falls Sie etwas falsches geposted haben, wiederrufen ("canceln") Sie die Message so schnell wie möglich. Versuchen Sie nicht, Messages zu canceln die nicht von Ihnen sind.
    Falls Sie nicht sofort sehen, was Sie gepostet haben, warten Sie ganz einfach. Denken Sie _nicht_ dass Ihr posting misslungen sei.
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