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Marwik Informatik - AGB für allgemeine Dienstleistungen und WebHosting
Leistungen Marwik
Informatik (MI) stellt seine Dienstleistungen im Rahmen des jeweiligen
Angebotes welches der Kunde gewählt hat und den betrieblich zur
Verfügung stehenden Ressourcen bereit. Beim WebHosting stellt
MI dem Kunden Speicherplatz (Accounts) auf einem mit dem Internet
verbundenen Server zur Verfügung. MI behält sich vor, die
Dienstleistungen bei Bedarf oder aus wichtigen Gründen anzupassen. MI
informiert die Kunden soweit möglich über Betriebsunterbrüche, welche
zur Behebung von Störungen, Wartungsarbeiten, Einführung von Neuerungen
usw. nötig sind. MI kann zur Vertragserfüllung Drittanbieter oder
Unterlieferanten beiziehen. Vertragsbeginn Auf
eine Bestellung des Kunden erfolgt eine Bestätigung oder Rechnung von
MI, worauf das Vertragsverhältnis beginnt. Die Bestellung erfolgt
schriftlich per E-Mail oder Post. Bei Bestellungen über elektronische
Medien (E-Mail, elektronisches Bestellformular auf der Webseite) wird MI
die Bestellabsicht rückfragen, um mutwillige Fremdbestellungen zu
vermeiden. Mit der Bestellung anerkennt der Kunde die vorliegenden
allgemeinen Geschäftsbedingungen und verpflichtet sich zu
wahrheitsgemässen Angaben. MI kann ohne Angabe von Gründen eine
Bestellung ablehnen. Beendigung des Vertragsverhältnisses / Kündigung Die
Mindestlaufzeit des Vertrages, Kündigungsfrist und Kündigungstermin
bestimmen sich nach dem Typ der bestellten Dienstleistung. Sofern nicht
anders vermerkt, muss die Kündigungsfrist 3 Monate im Voraus zur
nächsten Abrechnungsperiode bei MI eingetroffen sein. Erfolgt die
Kündigung vor Ablauf der vereinbarten Mindestdauer oder auf einen nicht
vereinbarten Termin, ist die Rückvergütung pro rata temporis nicht
möglich. Die Kündigung hat schriftlich und termingerecht zu erfolgen. Es
ist Sache des Kunden sicherzustellen, dass die Kündigungsabsicht bei MI
termingerecht ankommt. Bei Kündigung durch den Kunden vor
Inbetriebnahme der Dienstleistung schuldet der Kunde MI sämtliche in
diesem Zusammenhang entstandenen Kosten, inkl. der Gebühr für die
vereinbarte Mindestvertragsdauer. Löst MI den Vertrag auf, weil eine
rechts- oder vertragswidrige Handlung seitens des Kunden vorliegt, so
schuldet der Kunde selbst bei einer fristlosen Kündigung sämtliche in
diesem Zusammenhang entstandenen Kosten. Haftung MI
unternimmt das technisch und wirtschaftlich mögliche, um die
Verfügbarkeit und Datenintegrität auf den Servern zu gewährleisten. Die
Nutzung des Servers und der darauf befindlichen Software erfolgt
grundsätzlich auf eigenes Risiko des Kunden. MI kann keine Garantie für
den ununterbrochenen Service, den Service zu einem bestimmten Zeitpunkt,
oder die Integrität der gespeicherten Daten übernehmen. MI ist nicht
für die Datensicherung der auf dem Server (Account) gespeicherten Daten
verantwortlich. Soweit Daten auf den Server (Account) übermittelt
werden, stellt der Kunde Sicherheitskopien her. MI übernimmt keine
Verantwortung für Schäden die dem Kunden durch Missbrauch der Systeme
und Verbindungen von Dritten zugefügt werden. (Viren, Hacking etc.).
Ebenso liegt die Verantwortung für die Richtigkeit von Informationen und
Drittleistungen, wie auch die entsprechenden Anspruchsrechte Dritter
ausschliesslich beim jeweiligen Anbieter. Haftung für weitere Schäden
(z.B. Probleme bei der Abwicklung von Geschäften auf elektronischem Wege
/ versehentliches offenlegen, beschädigen oder löschen von Daten) ist
grundsätzlich ausgeschlossen. MI übernimmt keine Haftung verursacht bei
Zugangsschwierigkeiten und Störungen im Netz von Drittanbietern
(Swisscom, Sunrise etc.) oder für solche die durch höhere Gewalt oder
bei Reparaturen, Wartungsarbeiten oder Einführung neuer Technologie
entstehen. MI haftet nur für Schäden und Ausfälle, welche durch grobe
Fahrlässigkeit seitens MI entstanden sind. Die grobe Fahrlässigkeit ist
durch die Partei, die daraus eine Forderung ableiten will, nachzuweisen.
Die Haftung beschränkt sich maximal auf eine jährliche Gebühr des
Auftrages, bzw. auf die Projektsumme. MI behält sich das Recht vor,
Schadenersatz geltend zu machen gegenüber Benutzern bei Delikten wie
Datenkriminalität, Datenmissbrauch, Hacking Angriffen auf das Netz oder
die Infrastruktur von MI. Dies gilt auch bei der Missachtung der
sogenannten Netiquette. Rechte und Pflichten des Kunden Im allgemeinen findet die Netiquette
Anwendung. Diese Internet-Benimm-Regeln werden vom Kunden als
integrierender Bestandteil des Vertrages akzeptiert. Die Netiquette
Regeln sind auf der Homepage der MI einsehbar. Der Benutzer hat das
Recht die Waren, Dienstleistungen und sonstige Angebote dem gewählten
Vertrag entsprechend im Internet zu präsentieren. Er ist für den Inhalt
und die Darstellung seiner Präsentation vollumfänglich verantwortlich
und unterlässt es, E-Mail Massensendungen zu verschicken oder
anderweitig gegen die Netiquette zu verstossen. Der Benutzer
verpflichtet sich, sich an die ethischen und generell akzeptierten
Regeln des Zusammenwirkens im Internet zu halten. Er haftet
vollumfänglich für den Inhalt der Webseite und übernimmt die Kosten,
falls solche durch seine Angebotspräsentation für die MI entstehen. Der
Benutzer hat sicherzustellen, dass seine Verwendung des Internets sich
innerhalb des geltenden Rechts bewegt. Er verpflichtet sich die
nationalen und internationalen Vereinbarungen insbesondere betreffend
Datenschutz, Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse, Rechte an Marken,
lauteren Wettbewerb und verwandte Gebiete zu respektieren und
einzuhalten und keinerlei Inhalte oder Dienstleistungen zu verbreiten,
die gegen den guten Geschmack, die guten Sitten und Gebräuche verstossen
oder einen zweifelhaften Inhalt aufweisen. Insbesondere gilt dies für
die Verbreitung, den Verweis auf oder das Zurverfügungstellen der
Verbindung zur Verbreitung von Pornographie, Anleitung zu Gewalt oder
Verbrechen, Diskriminierung jeglicher Art oder anderweitig anstössigem
Inhalt. MI ist nicht verpflichtet, Inhalte von Kundenangeboten zu
prüfen. Vom Account des Kunden dürfen insbesondere folgende
Informationen mit rechtswidrigem Inhalt nicht verbreitet werden oder
abrufbar sein: - Rassistische und diskriminierende Inhalte (StGB 261bis)
- Gewaltdarstellung (StGB 135)
- Aufruf zur Gewalt (StGB 259)
- Pornografische Schriften, Darstellungen und Bilder (StGB 197)
- Unerlaubtes Glücksspiel, speziell im Sinne des Lotteriegesetzes
- Informationen / Daten welche Urheberrechte, Schutzrechte oder Immaterialgüterrechte verletzen.
MI
behält sich bei Bekanntwerden eines solchen Falles vor, den Vertrag
fristlos zu kündigen. Schadensersatzforderungen, rechtliche und
strafrechtliche Schritte bleiben vorbehalten. MI behält sich das Recht
vor, Accounts welche den Systembetrieb der MI stören, ohne Vorwarnung
vorübergehend zu deaktivieren, bis der Umstand durch den Kunden behoben
wurde. Es ist nicht gestattet eigene Datenbanken zu installieren und zu
Nutzen auf Accounts welche diese Leistung nicht beinhalten. Ebenso ist
die Installation einer Shoppinglösung nur mit Bewilligung der MI
gestattet. Für Inhalte die übermässig Internet Bandbreit konsumieren wie
"File Download Sites" ist das Einverständnis der MI einzuholen. Die
Untervermietung der bezogenen MI Dienstleistungen an Dritte ist
ausschliesslich den dafür vorgesehen Produkten vorbehalten. Im
Zweifelsfall muss von der MI eine Bewilligung eingeholt werden. Der
Kunde ist gegenüber der MI für die Benutzung seines Accounts
verantwortlich. Passwörter und Identifikationen dürfen Dritten nicht
mitgeteilt werden. Geschieht dies auf Wunsch des Kunden dennoch, ist der
Account Inhaber für allfällige Folgen verantwortlich. Störungsbehebung Zur
Unterstützung ihrer Kunden stellt die MI einen telefonischen und
schriftlichen (E-Mail) Support zur Verfügung. Die Kosten dieses Supports
werden zu unserm Standardansatz für Informatikdienstleistungen (sFr.
150.--/h, sofern nichts anderes abgemacht) abgerechnet. Kosten für
Support durch Dritte werden von der MI nicht übernommen. Die Behebung
von Störungen aller Art erfolgt schnellstmöglich. Bei
Betriebsunterbrüchen infolge Störungsbehebung, Wartungsarbeiten,
Einführung und Installation neuer Technologien oder ähnlicher
Sachverhalte, können gegen MI keinerlei Forderungen geltend gemacht
werden. Bestehen seitens des Kunden besondere Anforderungen bezüglich
der Verfügbarkeit, müssen diese in einem separaten Service Level
Agreement (SLA) geregelt werden. Verlangt ein Kunde die Beseitigung von
Störungen, die auf Mängel der vom Kunden benutzten Ausrüstung oder durch
fehlerhafte Ausführung seitens des Kunden verursacht wurden, trägt der
Kunde die entstandenen kosten. Besondere Bestimmungen Der
Gebrauch des Internets birgt diverse Datenschutzrisiken für den
Benutzer. MI bemüht sich um eine möglichst effiziente Sicherung mit
wirtschaftlich zumutbaren, technisch möglichen und verhältnismässigen
Massnahmen, kann aber keine Garantie gegen eine missbräuchliche
Verwendung abgeben. Jeder Kunde ist für Massnahmen zur Sicherung und
Abschirmung seiner Daten gegen das Eindringen oder andere Angriffe auf
diese durch unbefugte Dritte selbst verantwortlich. MI behält sich das
Recht vor, Netzwerkdaten zu sammeln um die Einhaltung der Bestimmungen
zu überprüfen, sowie eine effiziente Störungsbehebung zu ermöglichen.
Die so gesammelten Daten werden ausschliesslich für diese Zwecke
verwendet und unter keinen Umständen Dritten zugänglich gemacht. Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen Die
Abrechnung erfolgt aufgrund der vereinbarten Bedingungen des
betreffenden Accounts jeweils im Voraus. Sämtliche Preise der MI
verstehen sich exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die
Rechnungsstellung erfolgt aufgrund der vereinbarten Preise (Vertrag oder
allgemeingültige Preisliste) und aufgrund der Aufzeichnungen der MI.
Diese gelten als richtig, sofern innert 30 Tagen nach Erhalt der
Rechnung keine Einwände des Kunden geltend gemacht werden. Die
Zahlungspflicht des Kunden beginnt mit Auftragsvergabe, bzw.
Vertragsschluss. Bei Zahlungsverzug behält sich die MI rechtliche
Schritte und die Sperrung der Dienstleistungen vor. Preisänderungen sind
jederzeit vorbehalten. Teilnichtigkeit Sollten
einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder sich für
nichtig oder ungültig erweisen, tangiert das die restlichen Bestimmungen
nicht. Diese bleiben unverändert bestehen und behalten Ihre Gültigkeit.
Die nichtigen, unwirksamen oder ungültigen Regelungen sind durch
möglichst wirtschaftliche, gleichwertige, und rechtmässige Bestimmungen
zu ersetzen. Gerichtsstand Diese Vereinbarung unterliegt schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand ist Thun. © 2000-2015, Marwik Informatik, info [@] mix.ch
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